Aromatherapie

Die Aromatherapie ist eine sanfte Methode, die den Ausgleich von Körper, Seele und Geist positiv unterstützt. Die Basis besteht aus dem Einsatz von naturreinen Ölen, die Gesundheit und Wohlbefinden steigern.

Ätherische Öle werden auch als Duftstoffe der Pflanzen bezeichnet. Es handelt sich um aromatische, flüchtige Kohlenwasserstoff-Verbindungen, die die Pflanze aus den vier Elementen WASSER, LUFT, ERDE und LICHT erzeugt.

Schon 3000 v. Chr. Wurden Blüten und Kräuter destilliert um Hydrolate zu gewinnen. Schon damals fand man in der Bibel Hinweise auf die Verwendung von Aromastoffen wie Weihrauch und Myrrhe, die außer für religiöse Rituale auch zur Bekämpfung von Krankheiten eingesetzt wurden.

Der Begriff der „Aromatherapie“ wird seit Ende der 1980er Jahre benutzt und wurde von dem französischen Arzt Jean Valnet so benannt.



Aromatherapie für Kinder

Die Aromatherapie ist ein natürlicher Weg, um Geist und Seele mit ätherischen Öle in Einklang zu bringen und das Wohlbefinden zu stärken. Kinder haben ihre ganz eigenen Herausforderungen im Alltag zu meistern. Jeder Tag bringt Situationen, in denen sie Mut, Trost und Unterstützung benötigen. Hierbei können Düfte eine wunderbare Hilfe sein.

Wichtig dabei ist, dass die Düfte den Kindern gefallen, damit diese in Erinnerung bleiben und Meilensteine im Leben der Kinder setzen. 

                         


Die Wirkung der ätherischen Öle

Die ätherischen Öle sind sehr komplex und bestehen aus vielen verschiedenen chemischen Verbindungen. Die Öle sind konzentrierter und effizienter als getrocknete Kräuter, da der Destillationsvorgang die Öle so konzentriert macht.

Die Pflanzen enthalten das ätherische Öl, welches eine lebenserhaltende, beschützende und regenerierende Funktion hat. Dadurch können sich die Pflanzen erfolgreich gegen Bakterien, Viren und Pilze wehren, und Angriffe von Insekten und Tieren abwehren.

Ätherische Öle enthalten eine ähnliche Struktur wie die menschlichen Zellen. Daher werden sie vom Körper erkannt und akzeptiert. Sie können die Zellwände durchdringen und sich somit in Blut und Gewebe ausbreiten. Bei äußerlicher Anwendung können sie sich innerhalb weniger Minuten im gesamten Körper ausbreiten.

Share by: